Gestalten Sie mit mir:

Trainings, Coachings, Vorträge, Workshops, Seminare, Fortbildungen

 

energiekurve_zentralbild

Motiviert durch meine persönliche Bewegungsfreude, sowie den Spaß an der Arbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen und Gruppen habe ich im Laufe der Jahre viele verschiedene Erfahrungen sammeln können. Gleichzeitig wurden mir tiefe Einblicke in menschliche Fühl- und Denkprozesse geschenkt. Ich fühlte mich unaufhörlich angespornt, einerseits deren wissenschaftliche Erklärungsmodelle zu durchleuchten und zu verstehen, andererseits gleichzeitig immer wieder neue, dazu passende Interventionsvarianten zu entdecken. Diese Neugier wird mich wohl mein ganzes Leben begleiten…

Fasziniert von der Vielfalt der praktischen Möglichkeiten, der unterschiedlichen, z.T. sehr dogmatisch auftretenden Lehren habe ich mir im Verlauf meiner Entwicklung ein eigenes, alltagstaugliches Konzept erarbeitet. Die wissenschaftlichen Grundlagen der Motologie, deren Kategorisierung der Persönlichkeitsbereiche „Sensomotorik – Emotion – Kognition – Soziabilität“ bieten eine hervorragende Basis, um alle neuen Erkenntnisse und aktuellen Trends von Theorie und Praxis sicher einordnen zu können.

Nachdem sich die Menschen lange um die Gestaltung einer besseren Welt, um deren erneuerbare Ressourcen bemüht haben, stellt sich in den letzten Jahren zunehmend die Frage nach ihren eigenen Energieressourcen. Burnout- Syndrom und mentale Erschöpfung breiten sich aus und die Anzahl derer, die in Reaktion darauf nach verlässlichen Quellen und nachhaltigem, zeitgemäßem Handwerkszeug zur Selbsthilfe und Prävention suchen, wächst stetig.

Die große Wellnesswelle wird heute durch die sogenannte “Selfness-welle“ bereichert, die neben den vielen körperlich-sinnlichen Methoden nun vermehrt auch seelisch- geistige Ansätze bietet. Alle Bemühungen ranken sich darum, den Menschen wieder in einen Zustand der Balance zu bringen und ihm zur Harmonie seines Lebens zu verhelfen. Im Zuge dessen gewinnen Methoden, die dies auf energetischer Ebene versuchen, immer mehr an Aufmerksamkeit.

Im Vergleich der sehr unterschiedlichen Ansätze verschiedenster Kulturen gibt es interessanterweise sehr viele Übereinstimmungen zu entdecken. Ob Indianer, Chinese oder Amerikaner – alle versuchen mit ihren Methoden und Glaubensätzen die eigene Mitte zu finden und ihre persönliche  Kraftquelle in ihrem Lebensalltag zu stärken. In der Auseinandersetzung bzw. Selbsterfahrung von stetig "neu" entstehenden Methoden und Techniken lerne ich immer wieder neue Wege kennen, ohne mich an ein bestimmtes System binden zu müssen.
Ein wahrer Lehrer ist wie ein Wegweiser. Du vernimmst seine Botschaft und gehst weiter.Wer sollte so unsinnig sein und den Wegweiser anbeten?“ (Krishnamurti)

In dieser Unabhängigkeit möchte ich Sie an meinem bislang erworbenen Wissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Ich biete Ihnen folgende Leistungen an:

  • Praktische Hilfestellung: Beratung und Unterstützung auf der Suche und Erprobung Ihrer persönlichen Lebensstrategien, sowie Begleitung von Entwicklungsprozessen – in Gruppen oder für Einzelpersonen.
  • Theoretisches Hintergrundwissen: Informationen und daraus resultierende Transparenz von Denkmodellen im Rahmen von Stressbewältigung, Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung – vermittelt an Gruppen oder Einzelpersonen

Die Besonderheit meiner Arbeit liegt in der unmittelbaren Verknüpfung und ausgewogenen Kombination von körperlich- geistig-seelischen Methoden. Wesentliches Anliegen bei der Vermittlung ist immer die „Alltagstauglichkeit für unsere westliche Kultur“.