Gestalten Sie mit mir:

Trainings, Coachings, Vorträge, Workshops, Seminare, Fortbildungen

 

energiekurve_zentralbild

„Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst“ (Moshe Feldenkrais) 

Dieser Bereich ist ein charakteristisches Kernstück meiner Arbeit. Hier geht es um die persönliche Lebenseinstellung und entsprechende innere Haltung, die alle Gewohnheiten und situativen Aktivitäten prägt.
Wesentliches Ziel ist das Finden der eigenen Mitte, die Fähigkeit zur Erhaltung der inneren Balance, die kontinuierliche Nutzung der eigenen Kraftquelle, um sein Leben in Wachsamkeit und Selbstbewusstsein, Gelassenheit und Wohlbefinden gestalten zu können.
Ein hoher Anspruch, der gewisser Übung bedarf.

Grundsätzlich geht es um die Wahrnehmung und Erforschung der eigenen Denk- und Fühlmuster, die das persönliche Erleben und Verhalten bestimmen. Entscheidend dabei ist die Rolle des inneren Beobachters, der das aktuelle Geschehen aus wohlwollender Distanz heraus betrachtet und in entspannter Gelassenheit registriert.

Diese Haltung soll jedoch „lediglich“ als Anker für die Verhaltensstrategien der konkreten Lebensbewältigung dienen und nicht ein Entfernen aus bestehenden Alltagsstrukturen bewirken. „Man braucht weder Gewand noch Turban, um sich etwas Gutes zu tun!“

 

Ich bediene mich in der praktischen Umsetzung u.a. dieser Techniken:

  • Wahrnehmungsschulung und Sensorische Integration 
    (Sensibilisierung der Sinne, Kombination und Integration der Sinneseindrücke)
  • Elemente aus Konzentrativer- und Integrativer Bewegungstherapie
  • Atemtechniken aus verschiedenen Kulturen
  • Meditationen in Ruhe und Bewegung